Hinter den Kulissen

Hinter den Kulissen

Die Entstehung des Namens

Ich habe mich entschieden, meinen Mädchennamen Weißbach als Inspiration für meine beiden Egos zu nutzen. In meiner Jugend nannten mich alle Anna. Sie war die Verspielte, Träumerische. Daraus wurde Anna Weiß. Den Spitznamen Anton  gab mir meine Mutter. Er hatte immer dreckige Hosen an und kletterte auf Bäume.  So entstand  Anton Bach. Ich mag beide!

Ausstellungen:

NDR LANDPARTY mit Heike Götz, Cafes, Restaurants, eine Kirche,  Best-Western Hotel,  Rathaus, Arztpraxen, Kanzleien und Geschäfte, Galerie in Frankreich

Am liebsten hängen die Bilder aber in einem neuen Zuhause an der Wand.

Die Künstler

In den 1980er Jahren hatte ich das Privileg eine Einladung zur Aufnahmeprüfung an der renommierten Kunsthochschule in Erfurt zu erhalten. Dort lernte ich Anna und Anton kennen. Es war ein wegbereitendes Wochenende, denn mit der Prüfung lief es nicht so toll. Anton, Anna und ich trennten uns. Während es mich gezwungenermassen in eine andere Richtung des Studiums zog, ich studierte Zahnmedizin, verloren sich die Spuren um den eher rebellischen Anton und der verträumten Anna. Anton und Anna blieben der Kunst treu. 2002 führte mich mein Weg zurück zur Kunst in eine braunschweiger Malschule. Hier traf ich auch Anton und Anna wieder.

Wir brachen gemeinsam auf zu
Studien bei Lehrern aus Deutschland, Holland und Frankreich.  (Brita Seifert, Mariola Bogacki, Ralf Heynen, Alina und Herdin Schulz, Ulli Burwood)

Hier beginnt der Ursprung dieser Seite meine Idee, die Kunst der beiden einem breiteren Publikum zu präsentieren

Anna Weiß

Mit ihren farbenfrohen Gemälden und dem gekonnten Einsatz von Malmessern schafft sie eine einzigartige künstlerische Welt.  Anna Weiß verkörpert meine Leidenschaft für Tiere und Natur und Farben.  Durch ihre Kunst möchte sie die Welt ein bisschen fröhlicher machen.

Anton Bach

In seinen Werken reisen wir zusammen in vergangene Epochen und erwecken die Geschichten der 1920er bis 1960er Jahre wieder zum Leben. Antons Kunstwerke sind geprägt von einer meisterhaften Darstellung der jeweiligen Epoche,  inspiriert durch Fotos und Filme jener Zeit. Durch seine künstlerische Interpretation lasse ich die Betrachter in eine andere Zeit eintauchen und wecke hoffentlich Interesse für die faszinierenden Geschichten, die hinter den Werken stehen. 

Kontakt

AWeissbachArt

Rechtliches